Künstliche Intelligenz in der Kreislaufwirtschaft.
Technologie, die Prozesse verbessert, Service erhöht – und Ressourcen schützt.

Use Cases
Kundenberatung & Terminvereinbarung (24/7)
Problem:
Kunden fragen Container außerhalb der Arbeitszeiten an. Informationen sind unvollständig. Es kostet Zeit und Nerven bis ein Angebot steht.
Lösung:
Ein KI-gestützter Assistent beantwortet Anfragen sofort und übernimmt automatisiert die Terminplanung und Angebotserstellung. Er berät zur bestmöglichen Trennung, um Entsorgungsaufwände gering zu halten und Ressourcen zu schonen.
Mehrwert:
Schnellerer Service, zufriedene Kunden, spürbare Entlastung für Ihr Team.
Unterstützen Sie die Wiederverwendung von Produkten in Ihrer Region
Problem:
Erhaltenswertes bleibt nicht im Kreislauf, sondern wird unnötigerweise oder falsch entsorgt. Und viele Fragen die Bürgerinnen und Bürger werden auf der Webseite des Abfallwirtschaftsamtes nicht fündig.
Lösung:
Ein KI-gestützter Assistent beantwortet Anfragen sofort, berät für einen möglichst nachhaltigen Umgang mit den Dingen. Er verzahnt mit regionalen Akteuren aus den Bereichen Wiederverwendung, Reparatur und verantwortungsvoller Entsorgung.
Mehrwert:
24/7 Service bei gleichzeitiger Reduktion des Beratungsaufwands. Aktivieren zu ReDuce, ReUse, Recycle in Ihrer Region. Stärken Sie regionale Akteure für Wiederverwendung und Reparatur.
Wissensmanagement für Mitarbeitende
Problem:
Wissen zu Prozessen, Sonderfällen oder Vorschriften ist oft nur in Köpfen oder verstreuten Dokumenten vorhanden.
Lösung:
Ein KI-gestütztes System bündelt internes Wissen und macht es über eine intelligente Suche sofort zugänglich – für alle Mitarbeitenden.
Mehrwert:
Weniger Einarbeitungsaufwand, mehr Eigenständigkeit im Team und gesicherter Wissenstransfer.
Integration in bestehende IT-Systeme
Problem:
Daten liegen in verschiedenen Systemen – etwa in der Warenwirtschaft oder Disposition – und lassen sich nur schwer verknüpfen.
Lösung:
Die KI-Anwendungen lassen sich flexibel in vorhandene IT-Systeme integrieren, z. B. um Informationen aus Dokumenten (Rechnungen, Wiegescheine etc.) einzulesen.
Mehrwert:
Nahtlose Abläufe, weniger Medienbrüche und maximale Effizienz – ganz ohne Insellösungen.
Bilderkennung
Problem:
Fehlwürfe im Container werden nicht entdeckt.
Lösung:
KI-Anwendungen können auf gefährliche Objekte und Störstoffe trainiert werden und Auffälligkeiten anzeigen.
Mehrwert:
Sichere Transporte und erhöhte Qualitäten der Stoffströme
„Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Abfallsortierung zu optimieren und damit Recyclingquoten etwa von Kunststoffen, Textilien oder Gewerbeabfällen zu erhöhen.“
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV): „Künstliche Intelligenz für Umwelt und Klima„
Gemeinsam weiterdenken!
Sie möchten wissen, wie KI in Ihrem Betrieb konkret zum Einsatz kommen kann?
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen – und entdecken Sie neue Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz.